LANO_Titelbild_Leiter-Rettungsdienst_904x230

Weiterbildung mit Hochschulzertifikat

Um einen Rettungsdienst in Deutschland erfolgreich zu führen, muss die Managementebene immer größeren Anforderungen, u.a. in den Bereichen Betriebswirtschaft und Personalmanagement, gerecht werden. Zugleich ist es als Führungskraft unerlässlich über Spezialkenntnisse, z.B. aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Recht und Hygiene, zu verfügen.

Mit der modularen Weiterbildung zum Rettungsdienstleiter versetzen wir Führungs- und Fachkräfte in die Lage, den alltäglichen Herausforderungen eines modernen Rettungsdienstes gerecht zu werden. Absolventen haben nach Abschluss dieser Weiterbildung die Möglichkeit im Rettungsdienstmanagement tätig zu werden oder in ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Arts (Rescue- and Crisismanagement) einzusteigen. Auf diese Weise können sie sich, bei Erfüllung der Studienvoraussetzungen, auf akademischem Niveau für verwandte Berufsfelder in Wirtschaft und Verwaltung qualifizieren. Erbrachte Leistungen aus der Weiterbildung zum Rettungsdienstleiter werden bei unserer Partnerhochschule umfänglich auf das Studium angerechnet. Dementsprechend verkürzen sich die Dauer und die Kosten des Bachelorstudiums.

Alle Dozenten der einzelnen Module verfügen über einen Hochschulabschluss sowie einschlägige Berufserfahrung in ihrem Lehrbereich. So wird eine lebendige Verknüpfung von Theorie und Praxis innerhalb der Weiterbildung erreicht.

In der Weiterbildung werden alle erforderlichen Grundlagen für die Tätigkeit als Rettungswachenleiter, Rettungswachenmanager und Qualitätsbeauftragter sowie als Rettungsdienstleiter vermittelt.

LANO_Ueberschrift_Ziele_der_Weiterbildung

Die Teilnehmer können nach dieser Weiterbildung einen Rettungsdienst entsprechend der gesetzlichen Vorgaben sowie nach betriebswirtschaftlichen Anforderungen leiten und managen. Sie erwerben die notwendigen Grundlagen aus den Bereichen:

• Projekt- und Qualitätsmanagement

• Medizinprodukte- /Arzneimittelrecht und Hygiene

• Fuhrpark- und Gebäudemanagement

• Ausschreibung und Vergabe

• Arbeitsrecht

• Personalmanagement und -entwicklung

• Betriebswirtschaft: Kalkulation, Controlling, Wirtschaftsrecht

LANO_Ueberschrift_Sturktur_der_Weiterbildung

Die Weiterbildung besteht aus sieben Modulen und kann komplett oder nur in Teilen absolviert werden. Jedes Modul ist eine in sich abgeschlossene Einheit und beinhaltet jeweils eine dreitägige Präsenzphase.
Im Anschluss an jede Präsenzphase folgt eine durch Studienmaterial unterstützte Selbstlernphase, die mit einem Leistungsnachweis (Hausarbeit und/oder Klausur) abschließt. Zusätzlich wird begleitend zur Weiterbildung von jedem Teilnehmer ein Projekt nach wissenschaftlichen Vorgaben durchgeführt.

Die Weiterbildung zum Rettungsdienstleiter muss grundsätzlich immer mit Modul 1 begonnen werden.
Die Reihenfolge aller anderen Module ist danach frei wählbar. Es ist auch möglich nur einzelne Module als Weiterbildung zu belegen.

Abschlusskolloquium:
Das Abschlusskolloquium findet ca. 1,5 Monate nach dem letzten Präsenzmodul statt. Dort präsentiert jeder Teilnehmer sein begleitendes Projekt, welches er in Form einer 20-25-seitigen Projektstudienarbeit dokumentiert hat. Mit Bestehen des Abschlusskolloquiums wird der Hochschulzertifikatslehrgang zum Rettungsdienstleiter erfolgreich abgeschlossen.

LANO_Ueberschrift_Qualifikationen

Der erfolgreiche Abschluss der Module 1 – 4 qualifiziert Teilnehmer mit dem Beruf Rettungsassistent, Notfallsanitäter oder Arzt zum Rettungswachenleiter.

Der erfolgreiche Abschluss der Module 1 – 6 qualifiziert Teilnehmer mit dem Beruf Rettungsassistent, Notfallsanitäter oder Arzt zum Rettungswachenmanager und Qualitätsbeauftragten.

Der erfolgreiche Abschluss der Module 1 – 7 qualifiziert Teilnehmer mit dem Beruf Rettungsassistent, Notfallsanitäter oder Arzt zum Rettungsdienstleiter.

Bei Vorliegen weiterer Voraussetzungen kann die Weiterbildung als Einstieg in ein Studium zum Bachelor of Arts (Rescue- and Crisismanagement) genutzt werden. Bei Studienaufnahme werden die erbrachten Leistungen aus der Weiterbildung zum Rettungsdienstleiter von unserer Partnerhochschule umfänglich anerkannt. Dementsprechend verkürzen sich die Dauer und die Kosten des Bachelorstudiums.

LANO_Ueberschrift_Qualifikationen

Teilnehmen können alle Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung als

• Rettungsassistent

• Notfallsanitäter

• Arzt

LANO_Ueberschrift_Dauer-und-Ort

ca. 12 Monate/450 Stunden bestehend aus:

• mindestens 210 Stunden à 45 Minuten Präsenzphase/Vorlesung

• 140 Stunden Eigenstudium

• 100 Stunden Erstellung einer fachwissenschaftlichen Hausarbeit

Ort:

LANO Standort Simmerath

LANO_Ueberschrift_Kosten

425,00 Euro/Modul

Rettungswachenleiter:
1.700,00 Euro (4 Module)

Rettungswachenmanager und Qualitätsbeauftragter:
2.550,00 Euro (6 Module)

Rettungsdienstleiter:
2.975,00 Euro (7 Module)

Selbstverständlich sind bei uns Literaturverweise, Seminarunterlagen und Prüfungsgebühren im Preis enthalten.

LANO_Ueberschrift_Foerdermoeglichkeiten_und_Stipendien

Bildungsscheck NRW >>

Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung – SBB >>

Arbeitgeberförderung >>

LANO_Ueberschrift_Anmeldung

• Nachweis über den Berufsabschluss in einem Gesundheitsberuf

• Berufserlaubnisurkunde

Hier finden Sie die aktuellen Termine zu den einzelnen Modulen.