Weiterbildung mit Zertifikat

Die Bewältigung von komplexen Notfällen, Krisen und Katastrophen setzt eine weitreichende Fachexpertise voraus. Vor diesem Hintergrund fokussiert die Weiterbildungsreihe Notfall- und Krisenmanagement in den verschiedenen Modulen jeweils einzelne Themenschwerpunkte. Diese werden über die Dauer von je drei Tagen in einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung und unter Einbezug von Praxisbeispielen und -übungen gelehrt. So werden die Teilnehmer – je nach Anzahl und Ausrichtung der belegten Module – in ihrem verantwortungsvollen und professionellen Handeln unterstützt und ihre Fähigkeiten weiterentwickelt.

Alle Dozenten der einzelnen Module verfügen über einen Hochschulabschluss sowie einschlägige Berufserfahrung in ihrem Lehrbereich. So wird eine lebendige Verknüpfung von Theorie und Praxis innerhalb der Weiterbildung erreicht.

Die erfolgreiche Teilnahme an den Modulen kann beim Vorliegen weiterer Voraussetzungen auf ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Arts (Rescue- and Crisismanagement) angerechnet werden. Erbrachte Leistungen, darunter sowohl die Lehrgangsgebühren als auch die Präsenzzeiten aus den Weiterbildungsmodulen Notfall- und Krisenmanagement, werden bei unserer Partnerhochschule umfänglich auf das Studium angerechnet. Dementsprechend verkürzen sich die Dauer und die Kosten des Bachelorstudiums.

LANO_Ueberschrift_Ziele_der_Weiterbildung

Nach Abschluss der verschiedenen Module haben die Teilnehmer u.a. vertiefte Kenntnisse zum/zur

• Stand der (inter-) nationalen Katastrophenforschung sowie deren Methoden

• bedarfsgerechten und kulturadäquaten Entwurf von Kommunikationsstrategien

• Umgang und dem Schutz von Kritischen Infrastrukturen und dafür geeigneten Systemen

• Planung und Organisation sowie den Rahmenbedingungen von Projekten in der Internationalen Zusammenarbeit

• Rechtslage im Kontext von Notfällen, Krisen und Katastrophen

• Katastrophenplanung und zum Katastrophenmanagement in kommunalen Strukturen

• Kommunikationspsychologie, Stressmanagement, Interventionstechniken sowie Präventionsmaßnahmen

• u.v.m.

LANO_Ueberschrift_Sturktur_der_Weiterbildung

Die Weiterbildung besteht aus einer Vielzahl von Modulen, die entsprechend dem eigenen Weiterbildungsinteresse belegt werden können. Jedes Modul ist eine in sich abgeschlossene Einheit und beinhaltet jeweils eine dreitägige Präsenzphase. Im Anschluss an die Präsenzphase folgt auf freiwilliger Basis eine Selbstlernphase, die mit einer Hausarbeit abgeschlossen werden kann. Natürlich ist es auch möglich nur an der dreitägigen Präsenzphase teilzunehmen. Anzahl und Reihenfolge der Module sind frei wählbar.

Weiterbildungsmodule:

LANO_Grafik_Notfall-und_Krisenmanagement_904x231

Katastrophenforschung:
Grundbegriffe, Methoden, Verfahren und gegenwärtige Fragen der Katastrophenforschung, Fallbeispiele und Phasen, menschliches und organisationales Verhalten, Prävention, Gefahrenanalyse

Katastrophenkommunikation:
Internationale Krisenkommunikationsforschung, Entwurf adressatengerechter Kommunikationsstrategien, Evaluation von Kommunikationsformen bei Belastung

Social Media und neue Technologien im Bevölkerungsschutz:
Internationale Forschung zu digitaler Kommunikation und neuen Technologien im Bevölkerungsschutz sowie bedarfsgerechte Adaption, Chancen und Risiken

Katastrophenplanung:
Grundlagen und Verfahren zur Erstellung von Gefahrenabwehrplanungen der administrativen und betrieblichen Gefahrenabwehr, Risikalität und Vulnerabilität

Katastrophenmanagement:
Struktur, Aufbau und (in-)formelle Organisation des Katastrophenschutzes in Deutschland sowie Vorhaltung, Vorbereitung und Mobilisierung seiner Ressourcen

Rechtsgrundlagen des Notfall- und Krisenmanagements:
Kommunale, nationale und europäische Zuständigkeiten, Rechtsquellen des Notfall- und Krisenmanagements und deren Auslegung anhand von Rechtsbeispielen

Stabsarbeit:
Methoden der Stabsarbeit sowie Analyse und Evaluation beeinflussender Faktoren, darunter Kommunikation, Ethik sowie Gruppen- und Konfliktverhalten

Betriebliches Kontinuitätsmanagement (in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG):
Risiko- und Sicherheitsmanagement-Systeme, Betriebliche Risiken, Business Continuity Management-Systeme, Emergency- and Crisismanagement-Systeme, Umgang mit Störungen, Notfällen, Krisen und Katastrophen, Krisenstabsübung

Notfall- und Krisenpsychologie:
Krisenwahrnehmung, Kommunikationspsychologie, Stressforschung und -management, Krisenintervention, Nachsorge, Salutogenese und Resilienz, interkulturelle Aspekte, Betreuungs- und Interventionstechniken

Internationale Zusammenarbeit:
Begriffs- und Strukturgrundlagen, lokale Akteure, Koordination und Assessment, Sicherheit, Katastrophenvorsorge, Spezifika im Gesundheitsbereich, Klimawandel, Trends und Dilemmata

Migrationsforschung und Flüchtlingsmanagement:
Entwicklung der Migrationsforschung, kulturelle Diversität und Herausforderungen bei der Mitwirkung von Akteuren auf/mit versch. Rechtsgrundlagen und Interessen

Entscheidungsfindung:
Entscheidungsarten, Falsche Entscheidungen und Entscheidungen unter Stress, Heuristiken, Gruppendenken und dessen Einfluss auf Entscheidungen, Techniken zur Absicherung von Entscheidungen, Entscheidungsmodelle, Risikowahrnehmung

LANO_Ueberschrift_Qualifikationen

Die erfolgreiche Teilnahme an den Modulen kann bei Vorliegen weiterer Studienvoraussetzungen auf ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Arts (Rescue- and Crisismanagement) angerechnet werden.
Erbrachte Leistungen aus der Weiterbildung Notfall- und Krisenmanagement werden bei unserer Partnerhochschule umfänglich auf das Studium angerechnet. Dementsprechend verkürzen sich die Dauer und die Kosten des Bachelorstudiums.

LANO_Ueberschrift_Qualifikationen

Teilnehmen können alle Interessenten, die

• hauptberuflich oder

• ehrenamtlich

in den Bereichen Notfall- und Krisenmanagement, Katastrophenschutz oder verwandten Berufs- und Arbeitsfeldern  (z.B. in Gesundheitsfachberufen) tätig sind.

Auch Mitarbeiter aus

• kommunalen Verwaltungen

• Unternehmen der Privatwirtschaft

• Hilfsorganisationen

gehören zur Zielgruppe der Weiterbildungsreihe Notfall- und Krisenmanagement.

LANO_Ueberschrift_Dauer_und_Ort

Dauer je Modul:

• 30 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

• auf freiwilliger Basis ca. 20 Std. Eigenstudium mit Leistungsnachweis (Hausarbeit)

Ort:

LANO Standort Simmerath

LANO_Ueberschrift_Kosten

425,00 Euro/Modul

Bei jedem Notfall- und Krisenmanagement-Modul sind Seminarverpflegung und Seminarunterlagen im Preis enthalten.

Ein Präsenzbestand aktueller Literatur zu den einzelnen Modulthemen steht zur Verfügung.

LANO_Ueberschrift_Foerdermoeglichkeiten_und_Stipendien

Bildungsscheck NRW >>

Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung – SBB >>

Arbeitgeberförderung >>

LANO_Ueberschrift_Kooperationspartner
In der Weiterbildungsreihe Notfall- und Krisenmanagement sowie im berufsbegleitenden Studiengang zum Bachelor of Arts (Rescue- and Crisismanagement) kooperiert die DRK Landesschule (LANO) mit folgenden Institutionen:

Steinbeis Institute for Public Health and Healthcare, Essen-Kupferdreh

• Deutsche Telekom AG (Modul: Betriebliches Kontinuitätsmanagement)

• Gesellschaft für Simulatorschulung mbH (Modul: Entscheidungsfindung)

LANO_Ueberschrift_Anmeldung

Für die Anmeldung zu einem Modul werden benötigt:

• Nachweis über einen Berufsabschluss

Hier finden Sie die aktuellen Termine zu den einzelnen Modulen.