LANO_Titelbild_Dozent-im-Gesundheitswesen_960x244

Weiterbildung mit Hochschulzertifikat

Rettungsassistenten, Notfallsanitäter und andere Fachkräfte im Gesundheitswesen verfügen über fundierte Fachkenntnisse und oft jahrelange Praxiserfahrung – häufig sind sie ausgesprochene Experten in ihrem Berufsfeld.

Mit der modularen Weiterbildung zum Dozent im Gesundheitswesen versetzen wir diese Fachkräfte in die Lage, ihre profunden praktischen und theoretischen Kenntnisse professionell an ihre Kollegen und Auszubildenden weiterzugeben. Sie schließen damit die pädagogische Schnittstelle zwischen dem Ausbildenden auf der einen Seite und den Auszubildenden und Kollegen auf der anderen Seite.

In der Weiterbildung werden alle erforderlichen Grundlagen für die Tätigkeit als Lehrrettungsassistent, Praxisanleiter und als Dozent im Gesundheitswesen vermittelt. Die Weiterbildung zum Praxisanleiter und Dozent im Gesundheitswesen erfüllt zudem die Anforderung der NotSan-APrV sowie der KrPflAPrV und der AltPflAPrV an Praxisanleiter.

Absolventen haben nach Abschluss dieser Weiterbildung die Möglichkeit, im Bereich der berufsbezogenen Erwachsenenbildung tätig zu werden oder in ein pädagogisches Fachstudium (z.B. Bachelor of Arts, Schwerpunkt Education, Berufspädagogik) einzusteigen. Erbrachte Leistungen, darunter Lehrgangsgebühren, Präsenzzeiten und schriftliche Leistungsnachweise aus der Weiterbildung zum Dozent im Gesundheitswesen, werden bei unserer Partnerhochschule umfänglich auf das Studium angerechnet. Dementsprechend verkürzen sich Studiendauer und -kosten.

Alle Dozenten der einzelnen Module verfügen über einen Hochschulabschluss sowie einschlägige Berufserfahrung in ihrem Lehrbereich. So wird eine lebendige Verknüpfung von Theorie und Praxis innerhalb der Weiterbildung erreicht.

LANO_Ueberschrift_Ziele_der_Weiterbildung

Die Teilnehmer können nach dieser Weiterbildung Unterrichtseinheiten erwachsenengerecht:

• planen
• gestalten
• durchführen und
• evaluieren

Sie erwerben die notwendigen Grundlagen aus den Bereichen:

• Didaktik
• Methodik
• Kommunikation
• bezugswissenschaftliche Grundlagen (z.B. Recht)

LANO_Ueberschrift_Sturktur_der_Weiterbildung

Die Weiterbildung besteht aus sechs Modulen und kann komplett oder in einzelnen Modulen absolviert werden. Jedes Modul ist eine in sich abgeschlossene Einheit und beinhaltet jeweils eine dreitägige Präsenzphase. Im Anschluss an jede Präsenzphase folgt eine durch Studienmaterial unterstützte Selbstlernphase, in der eine Transferhausarbeit im Umfang von ca. 10-12 Seiten verfasst wird. Zusätzlich wird begleitend zur Weiterbildung von jedem Teilnehmer ein Projekt nach wissenschaftlichen Vorgaben durchgeführt und in einer Abschlussarbeit dokumentiert.

Die Weiterbildung zum Dozent im Gesundheitswesen muss grundsätzlich immer mit Modul 1 begonnen werden. Die Reihenfolge aller anderen Module ist danach frei wählbar.

Modul 1: Wissenschaftstheorie, Wissenschaftliches Arbeiten
Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Stufen des Forschungsprozesses, Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, Literaturrecherche, Zitieren und Bibliographieren, Grundbegriffe der Pädagogik

Modul 2: Didaktik
Grundlagen des Lernens (physiologisch, sozial, neuronal), Lerntheorien: Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus, Lernsstile und -typen, Didaktikbegriff und didaktische Modelle

Modul 3: Erweiterte Didaktik und Methodik (Schwerpunkt: Kommunikation)
Lernfeldorientierte Didaktik, Handlungskompetenz, Kompetenzmessung, Grundlagen der Kommunikation und Interaktion, Gesprächsführung, Wahrnehmung und Interpretation

Modul 4: Erwachsenengerechtes / Lebenslanges Lernen
Europäischer und Deutscher Qualifikationsrahmen (EQR, DQR), Rahmenbedingungen aus Gesellschaft und Wirtschaft, Motivation, Selbstbestimmung und Attribution, Lebensspannenperspektive

Modul 5: Bildungsmanagement
Instrumente der Bildungsbedarfsanalyse, Bildungsplanung, Wissen als Ressource, Bildungssettings, Erfolgskontrolle und Kennzahlen, Wissensmanagement-Modelle, Kennzeichen lernender Organisationen

Modul 6: Lehr- und Lernevaluation
Evaluationsanlässe, -ziele und -instrumente, Ablauf einer Evaluation, Daten sammeln, auswerten und interpretieren, Beobachtung und Befragung, Fragebögen und Interviews, Fehlerquellen

Abschlusskolloquium:
Im Abschlusskolloquium präsentiert jeder Teilnehmer sein begleitendes Projekt, welches in Form einer
20-25-seitigen Projektstudienarbeit dokumentiert wird. Mit Bestehen des Abschlusskolloquiums wird der Hochschulzertifikatslehrgang Dozent im Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen.

LANO_Ueberschrift_Qualifikationen

Der erfolgreiche Abschluss der Module 1 – 4 qualifiziert die Teilnehmer mit dem Beruf Rettungsassistent oder Notfallsanitäter zum Lehrrettungsassistenten.

Der erfolgreiche Abschluss der Module 1 – 5 qualifiziert die Teilnehmer mit dem Beruf Rettungsassistent, Notfallsanitäter, Altenpfleger, Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpfleger zum Praxisanleiter.

Absolventen der Module 1 – 6 werden zum Dozenten im Gesundheitswesen qualifiziert.

LANO_Grafik_Dozent-im-Gesundheitswesen_904x337

Bei Vorliegen weiterer Voraussetzungen kann die Weiterbildung mit einem Studium zum Bachelor of Arts (Schwerpunkt Education, Berufspädagogik) verbunden werden. Erbrachte Leistungen, darunter Lehrgangsgebühren, Präsenzzeiten und schriftliche Leistungsnachweise aus der Weiterbildung zum Dozent im Gesundheitswesen, werden bei unserer Partnerhochschule umfänglich auf das Studium angerechnet.

LANO_Ueberschrift_Qualifikationen

Teilnehmen können alle Interessenten mit abgeschlossener Ausbildung und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in einem Gesundheitsfachberuf, z.B. als

• Rettungsassistent

• Notfallsanitäter

• Gesundheits- / Kranken- / Kinderkrankenpfleger

• Physio- / Ergo- / Sprachtherapeut

• Hebamme

• Arzt

• Podologe etc.

ca. 12 Monate/400 Stunden bestehend aus:

• mindestens 180 Stunden à 45 Minuten Präsenzphase/Vorlesung

• 120 Stunden Eigenstudium, einschließlich Erstellung von Transferhausarbeiten

• 100 Stunden Erstellung einer fachwissenschaftlichen Projektstudienarbeit

Ort:

LANO Standort Simmerath

LANO_Ueberschrift_Kosten

425,00 Euro/Modul

Lehrrettungsassistent:
1.700,00 Euro (4 Module)

Praxisanleiter:
2.125,00 Euro (5 Module)

Dozent im Gesundheitswesen:
2.550,00 Euro (6 Module)

Selbstverständlich sind bei uns Literaturverweise, Seminarunterlagen und Prüfungsgebühren im Preis enthalten.

LANO_Ueberschrift_Foerdermoeglichkeiten_und_Stipendien

Bildungsscheck NRW >>

Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung – SBB >>

Arbeitgeberförderung >>

Anrechnung_von_Vorbildung

Sollten Sie über die Qualifikation „Lehrrettungsassistent“ verfügen, so prüfen wir eine Anerkennung der Module 2 und 3. Im Fall einer erfolgreichen Anerkennung müssen diese Module nicht belegt werden. Auch die Transferhausarbeiten zu diesen Modulen entfallen.

LANO_Ueberschrift_Anmeldung

• Nachweis über den Berufsabschluss in einem Gesundheitsberuf

• Berufserlaubnisurkunde

Hier finden Sie die aktuellen Termine zu den einzelnen Modulen.