LANO_Titelbild_Studium_BA_Berufspaedagogik_904x231

Berufsbegleitendes Studium

Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits eine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf abgeschlossen haben und sich nun auf die Lehre in diesem Bereich spezialisieren wollen, also beispielsweise auf eine Lehrtätigkeit an einer Krankenpflege- oder Altenpflegeschule oder einer anderen Schule zur Ausbildung in Gesundheitsfachberufen. Die Studierenden erlangen Kompetenzen in den Bereichen Pädagogik, Berufspädagogik, Pflege- und Gesundheitswissenschaften, Psychologie, Methodik, Didaktik u.a. und werden damit optimal auf ihre Lehrtätigkeit vorbereitet. Ein weiterführendes, auf dieses Bachelorstudium aufbauendes Masterstudium kann angeschlossen werden.

Im Idealfall haben Sie schon im Zertifikatlehrgang Dozent im Gesundheitswesen in unser akademisches Lehrangebot hineingeschnuppert und erste Erfahrungen darin gesammelt, was es bedeutet wissenschaftlich zu arbeiten. Im Studium erlangen Sie dann weiterführende Kompetenzen, z.B. im Bereich der Psychologie und Soziologie sowie in vielen verwandten Themenschwerpunkten. Auch Grundlagenfächer, beispielsweise Wirtschaftswissenschaften, Personalmanagement oder Recht, sind Teil des Studiums.

Alle Dozenten der einzelnen Module verfügen über einen Hochschulabschluss sowie einschlägige Berufserfahrung in ihrem Lehrbereich. So wird eine lebendige Verknüpfung von Theorie und Praxis innerhalb des Studiums erreicht.

LANO_Ueberschrift_Stuktur-des-Studiums

Das berufsbegleitende Studium dauert i.d.R. 36 Monate und beinhaltet neben den Präsenzphasen auch Klausuren, Transferhausarbeiten, die Bearbeitung von Studienbriefen sowie die Entwicklung und Umsetzung einer studienbegleitenden Projektarbeit, die in der Bachelorarbeit mündet. Das Studium unterteilt sich in Veranstaltungen aus dem Grundlagen- sowie dem Vertiefungsbereich.

Das Vertiefungsstudium Berufspädagogik besteht aus zwei Teilen.
Das ist erstens die Qualifikation zum Dozent im Gesundheitswesen, welche in Form von sechs dreitägigen Modulen (Do.-Sa.) am LANO Standort Simmerath angeboten wird. Alle hier erbrachten Leistungen, darunter Lehrgangsgebühren, Präsenzzeiten und schriftliche Leistungsnachweise sind Teil des Studiums und werden bei Immatrikulation vollständig angerechnet.

Alle anschießenden Präsenzveranstaltungen finden dann an unserer Partnerhochschule in Essen statt. Dort vertiefen Sie in sechs zweitägigen Modulen (Fr.-Sa.) verschiedene Themen aus den Bereichen:

• Pädagogik

• Berufspädagogik

• Psychologie

• Soziologie

• Management von Non-Profit Organisationen

• Sozial- und Bildungsrecht

• Führung und Personal
Das Grundlagenstudium verläuft parallel zur Vertiefung und umfasst die folgenden Module, von denen jedes i.d.R. vier Tage dauert und mit einer Transferhausarbeit sowie einer Klausur abgeschlossen wird. Jedes Modul wird mehrfach im Jahr angeboten.

LANO_Grafik_Grundstudium_BA_in_Rescue-and_Crisismanagement_904x298

Sozialwissenschaft:
Kommunikation, Ethik, Grundlagen der Soziologie, Pädagogik und Psychologie

Wissenschaft und Methoden:
Wissenschaftliches Arbeiten, Grundlagen der Sozialforschung, Selbstmanagement, Qualitative und quantitative Forschung, Forschungsethik

Projektmanagement:
Grundlagen des Projektmanagements, Projektorganisation/-planung, Moderations- und Präsentationstechniken, Projektstudienarbeit

Case Management:
Bedeutung und Aufgabe, Vernetzte Strukturen, Systemmanagement, Fallbezogene Beratung

Wirtschaftswissenschaften:
Grundlagen der Unternehmensführung, Strategische Analyse, Planung und Führung, Ziel- und Steuerungssysteme

Marketing:
Marketingforschung, Marketingstrategien, Marketinginstrumente, Organisatorische Steuerung und Umsetzung des Marketings

Personalwirtschaft:
Personalplanung und -verwaltung, Personalführung, Personalentwicklung, Konfliktlösungsmanagement

Finanzmanagement:
Finanzwirtschaft der Unternehmung, Investitionsrechnung, Finanzanalyse und Finanzplanung

Recht:
BGB und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Sozialrecht

LANO_Ueberschrift_Ziele_des_Studiengangs

Der Studiengang baut auf einer beruflichen Basisqualifikation auf. Im Studium erlangen die Studierenden Kompetenzen zur

• Planung

• Gestaltung

• Durchführung und

• Evaluation

von Bildungsangeboten und Unterrichssequenzen an Ausbildungs-, Fort- und Weiterbildungsstätten im Gesundheitswesen, zur Erstellung und Weiterentwicklung von Curricula, und zur Organisation von Bildungseinrichtungen. Auch eine Tätigkeit als Klassenlehrer, beispielsweise für den Ausbildungsberuf Notfallsanitäter, kann angestrebt werden.

LANO_Ueberschrift_Zugangsvoraussetzungen
• Abitur / Fachhochschulreife oder

• Mittlere Reife und eine abgeschlossene Ausbildung mit drei Jahren Berufspraxis

• Jeder Bewerber durchläuft eine Eignungsprüfung. Diese besteht aus einem Testverfahren und Einzelgesprächen mit einem verantwortlichen Hochschullehrer, der die Eignung für das Studium ermittelt.

• Jeder Studienbewerber muss sich in hohem Maße selbst organisieren können und über grundlegende Englisch- und EDV-Kenntnisse sowie einen eigenen PC verfügen.

LANO_Ueberschrift_Studienabschulss

Jeder Studierende führt während des Studiums ein wissenschaftliches Praxisprojekt durch, welches in der Bachelorarbeit mündet.
Das Studium schließt mit einem Kolloquium ab, bei dem die Studierenden ihre Bachelorarbeit vorstellen. Mit Bestehen des Kolloquiums erhalten die Absolventen den akademischen Titel „Bachelor of Arts“.

LANO_Ueberschrift_Dauer-und-Ort

Das berufsbegleitende Studium ist auf die Dauer von 36 Monaten ausgelegt. Dabei ist die tatsächliche Dauer stark von der individuellen Geschwindigkeit jedes Studierenden abhängig. Auch die Selbstlern- und Transferzeiten zu Hause nehmen einen großen Teil des Studiums ein.

• Der erste Vertiefungsteil Dozent im Gesundheitswesen findet in Form von sechs dreitägigen Präsenzmodulen (Do.-Sa.) am LANO Standort Simmerath statt.

• Der zweite Vertiefungsteil findet in Form von sechs zweitägigen Präsenzmodulen (Fr.-Sa.) an unserer Partnerhochschule in Essen statt.

• Alle Grundlagenmodule werden i.d.R. als viertägige Präsenzmodule, ebenfalls  an unserer Partnerhochschule in Essen, durchgeführt.

LANO_Ueberschrift_Foerdermoeglichkeiten_und_Stipendien

Bildungsscheck NRW >>

Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung – SBB >>

Arbeitgeberförderung >>

LANO_Ueberschrift_Anmeldung

• Schulabschlusszeugnis

• ggf. Berufsabschlusszeugnis und Berufserlaubnisurkunde

• ggf. Nachweis bisheriger beruflicher Praxis

Falls Sie zunächst an der Vertiefung zum Dozent im Gesundheitswesen teilnehmen möchten, so nutzen Sie gerne das Anmeldeformular. Bereits vor Studienantritt besuchte Module sowie gezahlte Gebühren werden Ihnen im Fall einer Immatrikulation angerechnet. Hier finden Sie die aktuellen Termine.

Hier finden Sie außerdem die Termine für den nächsten Semesterbeginn, zu dem Sie sich bei unserer Partnerhochschule einschreiben können. Bitte bedenken Sie, dass eine Immatrikulation erst nach Bestehen der Eignungsprüfung möglich ist und melden Sie sich frühzeitig bei uns.

LANO_Ueberschrift_Kosten

Die Studiengebühr beträgt aktuell 12.500 Euro.
Darin sind sowohl die Kosten für das Grund- als auch das Vertiefungsstudium enthalten.

Eine Ratenzahlung ist möglich.